ARGUS-Logo
ARGUS-Logo
ARGUS Umweltbiotechnologie GmbH
Navigationsleiste_2018-1_Kopie
Über uns
Leistungen
Kontakt
Impressum
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Forschung
Referenzen
Impressum
©  2023 ARGUS Umweltbiotechnologie
Datenschutz
Fallbeispiel biologische Grundwassersanierung
 
In Folge eines Einsatzes der Feuerwehr kam es auf dem Gelände einer Reifenproduktion zur Kontamination des Grundwassers mit anionischen Tensiden (MBAS), BTEX und Trimethylbenzolen (TMB) durch das Löschwasser.  Als Sanierungsverfahren wurde ein biologisch / physikalisches „pump and treat“ - Verfahren gewählt.
 
Die Grundwasserfassung erfolgte aus zwei bereits vorhandenen Brunnen. Die Brunnen waren mit einer frequenzgesteuerten Unterwassermotorpumpe mit Trockenlaufschutz ausgestattet. Die 2-stufige Grundwasserreinigungsanlage bestand aus einer biologischen Stufe sowie einer nachgeschalteten Adsorption. Die Anbindung der Brunnen an die Anlage erfolgte unter Flur. Die Arbeiten wurden durch die ARGUS realisiert. Die Einleitung des gereinigten Grundwassers erfolgte in die Regenwasser-kanalisation.
Anlagenspezifikation:
Schadstoffkonzentrationen:
In der biologischen Stufe werden 88,0 % der Tenside und 92,7 % der BTEX/TMB abgebaut.  Aufgrund des erzielten Gesamtreinigungsgrades von 99,9 % wurden die behördlich festgelegten Einleitwerte im Anlagenablauf immer unterschritten.
 
Die Sanierung konnte nach 8 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 48.670 m³ Grundwasser gereinigt. Ein Aktivkohlewechsel war aufgrund des hohen biologischen Abbaugrades nicht erforderlich.
Grundwasserreinigungsanlage
13
175
BTEX/TMB
252
2.100
Tenside (MBAS)
Schadstoff
Zulauf
(Abstrom)
 
in µg/l
Ablauf
Bioreaktor

in µg/l
Gesamtablauf
 
 
in µg/l
< BG
< BG
Einleitwert
 
 
in µg/l
200
10
Durchsatz
8,5 m³/h
Biologische Stufe
2 x 2 m³ Bio-Festbettreaktoren
Adsorptionsstufe
2 x 2 m³ Wasseraktivkohle
Fernüberwachung
Zurück
 
flagge-grossbritannien-flagge-button-40x40
2017-11-Biolog-GWSanierung
Leistungen
Referenzen